MotionCam Outdoor (PhOD) Benutzerhandbuch

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller ist ein kabelloser Bewegungsmelder, der die Funktionen Fotoverifizierung von Alarmen, Foto auf Anfrage und Foto nach Szenario unterstützt.

Die Bewegungserkennung kann auf eine Reichweite von bis zu 15 Metern eingestellt werden. Dank des Abdecküberwachungs-Systems erkennt das Gerät Versuche, die Sicht der Linsen zu blockieren. Bei korrekter Installation und Konfiguration reagiert der Melder nicht auf Tiere, die kleiner als 80 cm sind.

Für den Betrieb des Melders ist eine Hub-Zentrale erforderlich.

Liste der kompatiblen Hub-Zentralen und Funk-Repeater

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller arbeitet als Teil des Ajax-Sicherheitssystems und kommuniziert mit der Hub-Zentrale über zwei sichere Funkprotokolle: zur Übertragung von Alarmen und Ereignissen verwendet der Melder Jeweller und zur Übertragung von Fotos Wings. Die Kommunikationsreichweite der Hub-Zentrale beträgt bis zu 1.700 Meter, wenn keine Hindernisse im Weg sind.

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Eine Version des Melders ohne Unterstützung der Funktionen Foto auf Anfrage und Foto nach Szenario kann ebenfalls erworben werden.

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Funktionselemente #

  1. Hood zum Schutz der Kamera und der Abdecküberwachungs-Sensoren vor Regen und Schnee.
  2. Kamera.
  3. LED-Anzeige.
  4. Bewegungsmelderlinse.
  5. IR-Beleuchtung. Diese wird für Nachtaufnahmen und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen verwendet.
  6. SmartBracket-Montageplatte. Schieben Sie die Platte nach unten, um sie zu entfernen.
  7. Perforierter Teil der Montageplatte. Erforderlich für die Auslösung des Manipulationsschutzes im Falle eines Versuchs, die Melder von der Oberfläche zu lösen. Nicht abbrechen.
  8. Das Loch für die Schraubbefestigung der SmartBracket Montageplatte.
  9. Ein/Aus-Taste.
  10. Manipulationsschutz. Wird ausgelöst, wenn versucht wird, den Melder von der Oberfläche abzunehmen oder die Montageplatte zu entfernen.
  11. QR-Code/Kennung des Melders. Wird verwendet, um MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller mit dem Ajax Sicherheitssystem zu verbinden.
  12. Schiebebalken für den Erkennungsabstand.

Kompatible Hub-Zentralen und Funk-Repeater #

Für den Betrieb von MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller ist eine Hub-Zentrale erforderlich. Die kompatiblen Hub-Zentralen und Funk-Repeater sind nachfolgend aufgelistet:

Hub-ZentralenFunk-Repeater
Hub 2 (2G) Hub 2 (4G) Hub 2 Plus Hub Hybrid (2G) Hub Hybrid (4G)ReX 2

Der Anschluss an andere Hub-Zentralen, Funk-Repeatern, ocBridge Plus und uartBridge ist nicht möglich.

Funktionsprinzip #

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MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller ist ein kabelloser Bewegungsmelder, der die Fotoverifizierung unterstützt. Er erkennt Bewegungen mit zwei eingebauten Infrarotsensoren (IR), indem er sich bewegende Objekte erfasst, deren Temperatur der menschlichen Körpertemperatur nahe kommt. Auf diese Weise werden die Benutzer vor überflüssigen Sorgen und die Sicherheitsunternehmen vor nicht notwendigen Einsatzfahrten bewahrt.

Sobald ein scharf geschalteter Melder eine Bewegung erkennt, sendet er sofort einen Alarm an die Hub-Zentrale, der die angeschlossenen Sirenen aktiviert, Szenarien auslöst und die Benutzer sowie das Sicherheitsunternehmen benachrichtigt. Alle Alarme und Ereignisse von MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller werden im Benachrichtigungs-Feed der Ajax-App aufgezeichnet.

Benutzer können genau feststellen, wo eine Bewegung erkannt wurde. Die Benachrichtigungen enthalten den Namen der Hub-Zentrale (Name der gesicherten Einrichtung), den Namen des Geräts und den Namen des virtuellen Raums, dem der Melder zugeordnet ist.

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So benachrichtigt Ajax Benutzer über Alarme

Erfahren Sie mehr über Ajax-Bewegungsmelder

Fotoverifizierung #

Die Fotoverifizierung erleichtert die Beurteilung des Geschehens im gesicherten Objekt. Die integrierte Kamera kann 1 bis 5 Bilder mit einer Auflösung von 320 × 176 Pixeln und bis zu 3 Bilder mit 640 × 352 Pixeln aufnehmen. Die Anzahl und Auflösung der Fotos wird in den Meldereinstellungen festgelegt.

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller kann Fotobestätigungen von Alarmen übermitteln und die Ursache der Auslösung von anderen Ajax Geräten zeigen.Mit der Fotobestätigung können Sie jederzeit ein Foto auf Anfrage aufnehmen, um die Situation am Objekt zu überprüfen, die Ursache eines Alarms zu ermitteln oder zu sehen, was die Kinder gerade machen.

Der Melder verfügt über eine Infrarot-Beleuchtung für Aufnahmen im Dunkeln, die bei unzureichendem Licht aktiviert wird. Die MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller nimmt unter diesen Bedingungen Schwarzweißfotos auf.

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Es gibt drei Arten der Fotoverifizierung: Foto nach Alarm, Foto nach Szenario und Foto auf Anfrage.

Foto nach Alarm #

Wenn die Option Foto nach Alarm in den MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller -Einstellungen konfiguriert ist, werden die Alarmmeldungen der Melder in den Ajax-Apps mit einem Foto oder einer animierten Fotoserie, abhängig vom gewählten Anzeigemodus, versehen. Der Melder nimmt nur dann ein Foto auf, wenn er scharf geschaltet ist.

Der Melder schaltet nicht sofort in den scharfgeschalteten Modus. Die Umschaltzeit hängt von zwei Faktoren ab: der Ausgangsverzögerung (in den Meldereinstellungen festgelegt) und dem Ping-Intervall zwischen der Hub-Zentrale und dem Melder (Hub-Einstellungen, Abschnitt Jeweller).

Im ersten Fall wird die Verzögerung von einem Administrator oder einem PRO-Benutzer mit Systemkonfigurationsrechten eingestellt. Im zweiten Fall entsteht die Verzögerung, weil die Hub-Zentrale ein Ping-Intervall benötigt, um den Melder über die Änderung des Sicherheitsmodus zu informieren.

Durch Klicken auf das MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Alarmbenachrichtigung im Ereignis-Feed, um die Fotos anzuzeigen. Fotos sind für alle Benutzer mit Zugriff auf den Ereignis-Feed verfügbar.

Eine Fotoserie wird in der App als Animation abgespielt. Dies hilft bei der Beurteilung der zeitlichen Abfolge des Geschehens. Sie können sich auch alle Fotos einzeln ansehen, indem Sie auf das Symbol am unteren Rand des Bildschirms klicken.

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Durch Klicken auf das Download-Symbol können Sie die Fotos als Video oder Bilder speichern.

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Möglichkeiten der Alarm-Fotoverifizierung

Foto auf Anfrage #

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Die Funktion Foto auf Anfrage ermöglicht die Aufnahme von Fotos mit den integrierten Kameras der Fotoverifizierungsmelder. So können Sie die Situation vor Ort überprüfen: Sie können herausfinden, was die Kinder machen, überprüfen, ob es Ihrem Haustier gut geht, oder einfach die Situation zu Hause überwachen. Je nach Einstellung können Fotos zu jeder Zeit oder nur dann aufgenommen werden, wenn MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller scharf geschaltet ist.

In der Standardeinstellung ist die Foto auf Anfrage-Funktion für alle Benutzer deaktiviert. Benutzer mit dem Recht, die Datenschutzeinstellungen zu verwalten (Hub-Einstellungen, Abschnitt Datenschutz), können festlegen, wer Fotos auf Anfrage aufnehmen und ansehen kann und welche Melder mit Fotoverifizierung Fotos aufnehmen können. PRO-Benutzer können die Datenschutzeinstellungen nicht ändern, aber Fotos auf Anfrage aufnehmen, wenn ihnen die entsprechenden Rechte erteilt wurden.

Die Datenschutzeinstellungen gelten nicht für Fotos, die von Meldern aufgenommen werden, die im Falle eines Alarms ausgelöst werden. Alle Systembenutzer, die Zugriff auf den Hub-Ereignis-Feed haben, können die im Alarmfall aufgenommenen Fotos ansehen.

Fotos auf Anfrage werden nicht an die Leitstelle oder das Sicherheitsunternehmens gesendet.

PRO Desktop-Benutzer können Fotos auf Anfrage nur von einem persönlichen Konto aus aufnehmen und einsehen, wenn ein Hub-Administrator ihnen die entsprechenden Zugriffsrechte erteilt hat. Das Aufnehmen und Anzeigen von Fotos auf Anfrage ist mit einem Sicherheitsunternehmensprofil in der PRO Desktop-App nicht möglich.

Mehr über die Funktion Foto auf Anfrage

So richten Sie die Foto auf Anfrage-Funktion ein

Photo nach Szenario #

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Mit der Funktion Foto nach Szenario kann ein Szenario für Bewegungsmelder mit Fotoverifizierung erstellt werden, sodass diese im Falle eines Alarms durch andere Ajax Geräte Fotos aufnehmen.

Die Funktion Foto nach Szenario ist in den Voreinstellungen für alle Melder deaktiviert. Benutzer mit Zugriff auf die Datenschutzeinstellungen können diese Funktion aktivieren. Benutzer von PRO-Apps können die Datenschutzeinstellungen nicht ändern, können aber jedem Systembenutzer die Zugriffsrechte erteilen.

In den Systemeinstellungen kann außerdem festgelegt werden, ob ein Melder mit Fotoverifizierung, der nach Szenario Fotos aufnimmt, dies in jedem Fall tut oder nur, wenn MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller scharf geschaltet ist.

Fotos nach Szenario stehen allen Benutzern zur Verfügung, die Zugriff auf den Ereignis-Feed haben. Das Aufnehmen von Fotos nach einer Alarmierung durch andere Geräte wird über SIA (DC-09) und andere proprietäre Protokolle an die Leitstelle des Sicherheitsdienstes gesendet. Der Ereigniscode lautet 730.

Die nach Szenario aufgenommenen Fotos stehen den CMS-Ingenieuren zur Verfügung, wenn die CMS-Software die Fotoverifizierung unterstützt. Fotos nach Szenario sind auch in der PRO Desktop App verfügbar.

Wenn nur eine direkte Aufschaltung mit der Leitstelle verwendet wird, werden die Fotos nach Szenario nicht an die Leitstelle gesendet.

Mehr über die Funktion Foto nach Szenario

So richten Sie Foto nach Szenario ein

Übertragungszeit von Fotos #

Die Übermittlungszeit der Fotos an die Ajax Apps hängt von der gewählten Auflösung, der Verbindungsart (Melder ist direkt oder über Funk-Repeater mit Hub-Zentrale verbunden), der Wings Signalstärke und der Geschwindigkeit der Internetverbindung ab. Die Alarmmeldungen werden sofort übermittelt.

AuflösungÜbertragungszeit*
Bei direkter Verbindung mit der Hub-Zentrale**Bei Verbindung mit der Hub-Zentrale über ReX 2 (ReX 2 überträgt Fotos via Wings)***Bei Verbindung mit der Hub-Zentrale über ReX 2 (ReX 2 überträgt Fotos via Ethernet)****
320 × 176 Pixel
(Werkseinstellungen)
bis zu 9 Sekundenbis zu 37 Sekundenbis zu 24 Sekunden
640 × 352 Pixelbis zu 20 Sekundenbis zu 50 Sekundenbis zu 32 Sekunden

* Der Melder benötigt bis zu 3 Sekunden, um ein Foto auf Anfrage zu erzeugen.
** Die Übertragungszeit für ein Foto, wenn die Signalstärke zwischen der Hub-Zentrale und dem Melder 2-3 Balken beträgt und die Hub-Zentrale über Ethernet, WLAN oder 4G verbunden ist.
*** Die Werte wurden mit einer Signalstärke von 3 Balken zwischen dem ReX 2 und dem Melder oder zwischen der Hub-Zentrale und dem ReX 2 berechnet. Die Hub-Zentrale funktioniert über Ethernet, WLAN oder 4G.
**** Die Werte wurden mit einer Signalstärke von 3 Balken zwischen ReX 2 und dem Melder berechnet. Die Hub-Zentrale ist über Ethernet, WLAN oder 4G verbunden

Jeweller und Wings Datenübertragungsprotokolle #

Jeweller und Wings sind Zwei-Wege-Protokolle zur kabellosen Datenübertragung, die eine schnelle und zuverlässige Kommunikation zwischen Hub-Zentrale und Geräten ermöglichen. Zur Übertragung von Alarmen und Ereignissen verwendet der Melder Jeweller. Zur Übertragung von Fotos wird Wings verwendet.

Beide Protokolle unterstützen Verschlüsselung und Authentifizierung, um Fälschungen zu verhindern. Die Verbindung mit den Geräten wird durch ein System von Abfrageintervallen überwacht. Der Gerätestatus wird in Echtzeit in den Ajax-Apps angezeigt. Die Abfragefrequenz kann von einem Benutzer oder einem PRO mit Systemkonfigurationsrechten eingestellt.

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Schutz vor Falschalarmen #

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller verwendet den SmartDetect-Algorithmus wie auch die anderen Ajax-Innenraummelder.

Mit dem SmartDetect-Algorithmus analysiert der Melder sofort das vom Sensor ermittelte Wärmediagramm:

  • Intensität der Infrarotstrahlung.
  • Größe des Wärmepunktes.
  • Geschwindigkeit der Bewegung.
  • Aufenthaltsdauer im Erfassungsbereich.
  • Weitere Parameter.

Normalerweise kann der Melder damit eine Entscheidung treffen: ignorieren oder Alarm auslösen. Wenn die Situation jedoch nicht eindeutig ist, aktiviert der Melder den zweistufigen LISA-Algorithmus. Sobald beide Infrarot-Sensoren eine Bewegung erkennen, führt LISA eine Korrelations- und Spektralanalyse der Signale durch, um zwischen echten Bedrohungen und Störungen zu unterscheiden.

Korrelationsanalyse

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Wenn eine Bewegung erkannt wird, analysiert und vergleicht der LISA-Algorithmus die Wellenformen zweier Signale der Infrarotsensoren in Echtzeit. Bei ähnlichen Wellenformen löst der Melder einen Alarm aus.

Spektralanalyse

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Wenn beide Infrarot-Sensoren eine Bewegung erkennen, aber die Korrelationsanalyse keine ausreichende Ähnlichkeit der Wellenformen ergibt, vergleicht LISA die Frequenzbestandteile der Signale.

Haustier-Immunität #

Bei ordnungsgemäßer Installation und Konfiguration reagiert MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller nicht auf Tiere, die kleiner als 80 cm sind. Das Gewicht des Tieres spielt dabei keine Rolle.

Für die effektive Unterdrückung aller für den Außenbereich typischen Störungen sind diese Melder mit zwei Infrarotsensoren ausgestattet, die Signale aus zwei Bereichen des Raums erfassen. Diese lösen den Alarm aus, wenn beide Sensoren gleichzeitig eine Bewegung erkennen.

Bei korrekter Installation des Melders in einer Höhe von 0,8 bis 1,3 Metern über dem Boden können Tiere nur in den Erfassungsbereich von einem der Sensoren des Melders gelangen. Aus diesem Grund erkennt MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller diese Auslösungen als fehlerhaft und löst keinen Alarm aus.

Warum Bewegungsmelder auf Tiere reagieren und wie dies vermieden werden kann

So installieren Sie MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller richtig

Temperaturkompensation #

Die Temperaturkompensation ist ein Software-Mechanismus, der es ermöglicht, den Kontrast des Thermodiagramms auch dann aufrecht zu halten, wenn die Umgebungstemperatur annähernd der menschlichen Körpertemperatur entspricht.

Bei jeder Messung der Umgebungstemperatur führt der Melder eine Korrektur gemäß der in seinem Speicher abgelegten Koeffiziententabelle durch, wodurch die Empfindlichkeit der IR-Sensoren erhöht oder verringert wird. Dadurch kann der Melder Bewegungen über den gesamten Betriebstemperaturbereich von –25°C bis +50°C zuverlässig erkennen.

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Abdecküberwachung #

Unter Abdeckung versteht man den Versuch, das Sichtfeld des Melders zu versperren, indem man ihn übermalt, abdeckt, ein Hindernis vor die Linse des Melders stellt oder ähnliches.

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller erkennt die folgenden Arten von Abdeckung:

  • Hindernis vor der Linse des Melders in einem Abstand von bis zu 10cm (der maximale Abstand ist abhängig von der Art des Materials).
  • Übermalen der Melderlinse.
  • Bekleben der Melderlinse.
AbdeckungsartZeit bis zur Alarmierung,
Sekunden
Zeit zur Wiederherstellung,
Sekunden
Hindernis vor der Linse des Melders (bis zu 10 cm von der Linse entfernt)720
Übermalen der Melderlinse mit Lack oder Farbe10020
Überkleben der Linse oder der Vorderseite des Melders10020

* Die maximal benötigte Zeit für die Abdeckungserkennung beträgt 180 Sekunden (abhängig von Art und Entfernung des Hindernisses).

Das System informiert die Benutzer und die Leitstelle (NSL) über die Abdeckung. Als zusätzlicher Schutz und zur Warnung kann in den Meldereinstellungen festgelegt werde, dass eine Sirene bei Abdeckung ausgelöst wird.

Die Abdeckungserkennung ist immer aktiv und funktioniert unabhängig vom Modus des Melders oder des Sicherheitssystems.

Die mitgelieferte Abdeckhaube schützt die Kamera und das Abdeckungssystem und verhindert so Falschalarme bei starkem Regen oder Schnee.

Mehr über das System der Abdeckungserkennung

Übermittelung der Ereignisse an eine Leitstelle (NSL) #

Das Ajax Sicherheitssystem kann Alarme und Ereignisse sowohl an die PRO Desktop App als auch an die Leitstelle (NSL) übertragen. Dies erfolgt mittels SurGard (Contact ID), SIA (DC-09), ADEMCO 685 und anderen proprietären Protokollen. Eine Liste aller unterstützten Protokolle finden Sie über diesen Link.

Mehr über die Überwachungssoftware PRO Desktop

Liste der NSLs mit Unterstützung für Ajax-Sicherheitssysteme

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller überträgt die folgenden Ereignisse an die Überwachungsstation:

  1. Bewegungsalarm.
  2. Abdeckungsalarm.
  3. MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller visuelle Alarmüberprüfungen.
  4. Foto nach Szenario.
  5. Manipulationsalarm/Wiederherstellung.
  6. Hub-Verbindung verloren/wiederhergestellt.
  7. Vorübergehende Aktivierung/Deaktivierung des Melders.
  8. Erfolgloser Versuch, das Sicherheitssystem zu aktivieren (bei aktivierter Systemintegritätsprüfung).

Bei Erhalt eines Alarms weiß der Mitarbeiter der Überwachungsstation des Sicherheitsunternehmens, was passiert ist und wo das Einsatzteam benötigt wird. Die Adressierbarkeit der Ajax-Geräte macht es möglich, dass Ereignisse, der Typ des Geräts, der ihm zugewiesene Name, seine Gruppe sowie der Raum an PRO Desktop und an die NSL gesendet werden. Die Liste der übertragenen Daten kann je nach Software der Leitstelle und dem gewählten Kommunikationsprotokoll variieren.

Die ID und die Schleifennummer sind im Status des Geräts zu finden.

Übermittlung von Fotoverifizierungen an die NSL #

Die Fotos des Bewegungsmelders werden an die Leitstelle übertragen sofern die NSL-Software den Empfang von Fotoverifizierungen unterstützt. Eine Liste solcher NSLs finden Sie unter diesem Link. Zudem unterstützt Ajax PRO Desktop den Empfang der Fotoverifizierung ohne zusätzliche Konfiguration.

Fotos auf Anfrage werden nicht an die Sicherheitsfirma NSL gesendet.

PRO-Desktop-Benutzer können nur dann Fotos auf Anfrage mit einem persönlichen Konto aufnehmen und ansehen, wenn der Hub-Administrator ihnen die entsprechenden Rechte erteilt hat. Das Aufnehmen und Anzeigen von Fotos auf Anfrage ist mit einem Sicherheitsunternehmensprofil in PRO Desktop nicht möglich.

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Hinzufügen von Geräten #

Bevor Sie ein Gerät hinzufügen #

  1. Installieren Sie die Ajax App.
  2. Falls Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie ein Konto. Fügen Sie der App eine kompatible Hub-Zentrale hinzu, nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen vor und erstellen Sie mindestens einen virtuellen Raum.
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Hub-Zentrale eingeschaltet ist und über einen Internetzugang via Ethernet und/oder Mobilfunknetz verfügt. Sie können dies in der Ajax App oder durch einen Blick auf die LED der Hub-Zentrale tun. Sie sollte weiß oder grün leuchten.
  4. Überprüfen Sie den Status der Hub-Zentrale in der App und stellen Sie sicher, dass sie unscharf geschaltet ist und keine Updates ausführt.

So schließen Sie MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller an #

  1. Öffnen Sie die Ajax-App. Wenn Sie Zugang zu mehr als einer Hub-Zentrale haben oder die PRO-App verwenden, wählen Sie die Hub-Zentrale aus, mit der Sie den MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller verbinden möchten.
  2. Öffnen Sie das Menü Geräte . Klicken Sie auf Gerät hinzufügen.
  3. Legen Sie den Namen des Melders fest. Wählen Sie einen virtuellen Raum aus und wenn Sie den Gruppenmodus aktiviert haben, auch eine Gruppe. Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie die ID des Melders manuell ein. Die ID ist auf dem Gehäuse und der Verpackung des Melders zu finden.
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  5. Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie die Einschalttaste 3 Sekunden lang gedrückt halten.

Um sicherzustellen, dass MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller mit der Hub-Zentrale verbunden ist, muss sich der Melder im selben Schutzobjekt wie das System befinden (innerhalb der Funkreichweite der Hub-Zentrale). Für den Betrieb über ReX 2 müssen Sie zuerst den Melder und den Funk-Repeater mit der Hub-Zentrale und dann den Melder mit ReX 2 verbinden. Dies kann in den Einstellungen des Funk-Repeaters erfolgen.

So verbinden Sie ein Gerät mit ReX 2

Der verbundene Funk-Repeater erscheint in der Liste der Hub-Geräte in der Ajax App. Wie oft der Gerätestatus in der Liste aktualisiert wird, hängt von den Jeweller-Einstellungen ab; die voreingestellte Zeit ist 36 Sekunden.

Wenn die Verbindung fehlschlägt, schalten Sie den Melder aus und versuchen Sie es 5 Sekunden später erneut. Wenn die maximale Anzahl von Geräten (abhängig vom Hub-Modell) bereits zur Hub-Zentrale hinzugefügt wurde, werden Sie entsprechend darüber benachrichtigt, wenn Sie versuchen, ein neues Gerät hinzuzufügen.

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller funktioniert nur mit einer Hub-Zentrale. Wenn er an eine neue Hub-Zentrale angeschlossen wird, sendet der Melder keine Befehle mehr an die alte Zentrale. Wird der Melder zu einer neuen Hub-Zentrale hinzugefügt, wird er nicht aus der Geräteliste der alten Hub-Zentrale entfernt. Zum Löschen von Geräten muss die Ajax-App verwendet werden.

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Störungen #

Wenn ein Gerät eine Störung feststellt (z.B. keine Verbindung mit der Hub-Zentrale über das Jeweller-Protokoll), zeigt die Ajax-App einen Störungszähler im Gerätefeld an. Alle Störungen werden in den Statusanzeigen der Melder angezeigt. Störungsfelder sind rot hervorgehoben.

Eine Störung wird angezeigt, wenn:

  • Die Meldertemperatur außerhalb der zulässigen Grenzen liegt: unter –25°C oder über +60°C.
  • Das Gehäuse des Melders geöffnet ist (Sabotage wird ausgelöst).
  • Keine Verbindung mit der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater über Jeweller besteht.
  • Keine Verbindung mit der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater über Wings besteht.
  • Die Melderbatterie schwach ist.

Symbole #

Die Symbole zeigen einige MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Stati an. Diese können in den Ajax-Apps unter Geräte angezeigt werden. Um darauf zuzugreifen:

  1. Melden Sie sich bei der Ajax App an.
  2. Wählen Sie die gewünschte Hub-Zentrale aus, falls Sie mehrere besitzen oder die PRO App benutzen.
  3. Öffnen Sie das Menü Geräte .
SymbolMeaning
Jeweller Signalstärke. Zeigt die Signalstärke zwischen der Hub-Zentrale und dem Melder an. Der empfohlene Wert liegt bei 2-3 Balken. Mehr erfahren
Batterieladung des Melders. Mehr erfahren
Der Melder hat eine Störung. Eine Liste der Störungen finden Sie in den Melderstati. Mehr erfahren
Wird angezeigt, wenn der Melder über einen Funk-Repeater angeschlossen ist.
Der Melder arbeitet im Modus Immer aktiv. Mehr erfahren
Eintritts- und/oder Austrittsverzögerung ist aktiviert. Mehr erfahren
MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller wird scharf geschaltet, wenn der Nachtmodus aktiviert ist. Mehr erfahren
MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller hat eine Bewegung erkannt. Das Symbol wird angezeigt, wenn der Melder scharf geschaltet.
MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller ist vorübergehend deaktiviert. Mehr erfahren
MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller wurde aufgrund der Überschreitung der festgelegten Anzahl von Alarmen deaktiviert. Mehr erfahren
У MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller hat vorübergehend die Manipulationsauslösung deaktiviert. Mehr erfahren

Status #

Der Status zeigt Informationen über das Gerät und seine Funktionsfähigkeit an. MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Stati sind in den Ajax-Apps verfügbar. Zur Ansicht:

  1. Melden Sie sich bei der Ajax App an.
  2. Wählen Sie die gewünschte Hub-Zentrale aus, falls Sie mehrere besitzen oder die PRO App benutzen.
  3. Öffnen Sie das Geräte Menü.
  4. Wählen Sie MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller in der Liste aus.
ParameterWert
StörungDurch Klicken auf das wird die Störungsliste des MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller geöffnet. Das Feld wird nur angezeigt, wenn eine Störung erkannt wurde.
TemperaturTemperatur des Melders. Sie wird am Prozessor gemessen und ändert sich schrittweise. Die zulässige Messabweichung zwischen dem angezeigten Wert in der App und der Umgebungstemperatur beträgt 2°C. Der Wert wird aktualisiert, sobald der Melder eine Temperaturänderung von mindestens 1 °C feststellt.
Jeweller-SignalstärkeSignalstärke zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater über das Jeweller-Protokoll. Der empfohlene Wert liegt bei 2-3 Balken. Jeweller ist ein Protokoll zur Übertragung von MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller-Ereignissen und Alarmen.
Verbindung über JewellerVerbindungsstatus auf dem Jeweller-Kanal zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater: Online — der Melder ist mit der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater verbunden. Offline — der Melder ist nicht mit der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater verbunden. Prüfen Sie den Anschluss des Melders.
Wings-SignalstärkeSignalstärke zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater über das Jeweller-Protokoll. Der empfohlene Wert liegt bei 2-3 Balken. Wings ist ein Protokoll zur Übertragung von MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Fotos.
Verbindung über WingsVerbindungsstatus auf dem Wings-Kanal zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater: Online — der Melder ist mit der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater verbunden. Offline — der Melder ist nicht mit der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater verbunden. Prüfen Sie den Anschluss des Melders.
Akku-adungLadezustand der Gerätebatterie: OK Batterie schwach Die Ajax-Apps und das Sicherheitsunternehmen erhalten entsprechende Benachrichtigungen, wenn die Batterieladung schwach ist. Der Melder kann nach einer Benachrichtigung über einen niedrigen Batteriestand noch bis zu 2 Monate lang funktionieren. Anzeige der Batterieladung Batterielebensdauer-Rechner
GehäusedeckelDer Status des Manipulationsschalters des Melders, der auf das Entfernen des Geräts aus der Halterung oder auf das Öffnen des Gehäuses reagiert: Geöffnet — der Melder wurde aus dem SmartBracket-Panel entfernt, oder die Integrität des Gehäuses wurde beschädigt. Überprüfen Sie die Montage des Melders. Geschlossen — der Melder ist auf der SmartBracket-Montageplatte installiert. Die Integrität des Gehäuses und der Montageplatte wurde nicht beeinträchtigt — Normalzustand. Mehr erfahren
Eingangsverzögerung, (Sek.)Eingangsverzögerung: von 5 bis 120 Sekunden. Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht, um das Sicherheitssystem zu entschärfen. Mehr erfahren
Ausgangsverzögerung, (Sek.)Ausgangsverzögerung: von 5 bis 120 Sekunden. Die Ausgangsverzögerung (Scharfschaltverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Scharfschaltung des Sicherheitssystems zum Verlassen des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht. Mehr erfahren
Eingangsverzögerung im Nachtmodus, (Sek.)Eingangsverzögerung im Nachtmodus: von 5 bis 120 Sekunden. Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht, um das Sicherheitssystem zu entschärfen. Mehr erfahren
Ausgangsverzögerung im Nachtmodus, (Sek.)Ausgangsverzögerung im Nachtmodus: von 5 bis 120 Sekunden. Die Ausgangsverzögerung (Scharfschaltverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Scharfschaltung des Sicherheitssystems zum Verlassen des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht. Mehr erfahren
EmpfindlichkeitEmpfindlichkeitsstufe des Bewegungsmelders: Niedrig Normal Hoch Die Empfindlichkeitsstufe wird auf der Grundlage der Ergebnisse des Erkennungsbereichstests ausgewählt.
AbdecküberwachungMelder-Abdeckstatus: Alarm — Abdeckung erkannt. Überprüfen Sie die Montage des Melders. Ein — Abdecküberwachung ist aktiviert. Keine Abdeckung erkannt. Aus — Abdecküberwachung ist deaktiviert. Abdeckungen werden nicht erkannt. Mehr erfahren
Immer aktiv (24h)Wenn diese Option aktiviert ist, ist der Melder immer scharf geschaltet. Das bedeutet, dass der Melder ständig auf Bewegung reagiert und unabhängig vom Scharfschaltungsmodus des Systems Alarme auslöst. Mehr erfahren
Vorübergehende DeaktivierungZeigt den Status der vorübergehenden Deaktivierung des Geräts an: Nein — das Gerät arbeitet im normalen Modus. Nur Gehäuse — der Manipulationsschalter des Melders ist deaktiviert. Vollständig — der Melder ist vollständig vom Betrieb des Systems ausgeschlossen. Das Gerät führt keine Systembefehle aus und meldet keine Alarme oder andere Ereignisse. Nach Alarmanzahl — das Gerät wird vom Betrieb ausgeschlossen, wenn die Anzahl der Alarme überschritten wird (festgelegt in den Einstellungen zur Automatische Deaktivierung der Geräte). Mehr erfahren
Foto auf AnfrageWird angezeigt, wenn die Funktion Foto auf Anfrage in den Hub-Einstellungen unter Datenschutz aktiviert ist. Mehr erfahren
FirmwareFirmware-Version des Melders. Mehr erfahren
Geräte-IDMelder-ID. Auch über den QR-Code auf dem Gehäuse des Melders und auf der Verpackung zu finden.
Geräte Nr.Nummer der Geräteschleife (Zone).
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Einstellungen #

Der Bewegungserkennungsbereich wird mit dem Schalter am Gehäuse des Melders (unter dem SmartBracket) eingestellt.

So ändern Sie die Meldereinstellungen in der Ajax App:

  1. Wählen Sie die gewünschte Hub-Zentrale aus, falls Sie mehrere besitzen oder die PRO App benutzen.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte Geräte .
  3. Wählen Sie MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller in der Liste aus.
  4. Gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie auf das Zahnradsymbol klicken.
  5. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
  6. Klicken Sie auf Zurück, um die neuen Einstellungen zu speichern.
EinstellungenWert
NameMeldername. Wird in der Liste der Hub-Geräte, im SMS-Text und in den Benachrichtigungen im Ereignis-Feed angezeigt. Um den Meldernamen zu ändern, klicken Sie auf das Bleistiftsymbol . Der Name kann aus bis zu 12 kyrillischen oder 24 lateinischen Zeichen bestehen.
RaumAuswahl des virtuellen Raums, dem MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller zugewiesen ist. Der Raumname wird im Text von SMS und im Ereignis-Feed der Ajax-Apps angezeigt.
Eingangsverzögerung, (Sek.)Eingangsverzögerung: von 5 bis 120 Sekunden. Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht, um das Sicherheitssystem zu entschärfen. Mehr erfahren
Ausgangsverzögerung, (Sek.)Ausgangsverzögerung: von 5 bis 120 Sekunden. Die Ausgangsverzögerung (Scharfschaltverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Scharfschaltung des Sicherheitssystems zum Verlassen des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht. Mehr erfahren
Im Nachtmodus scharfgeschaltetFalls angewählt, wechselt der Melder bei aktiviertem Nachtmodus in den scharfgeschalteten Modus. Mehr erfahren
Eingangsverzögerung im Nachtmodus, (Sek.)Eingangsverzögerung im Nachtmodus: von 5 bis 120 Sekunden. Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht, um das Sicherheitssystem zu entschärfen. Mehr erfahren
Ausgangsverzögerung im Nachtmodus, (Sek.)Ausgangsverzögerung im Nachtmodus: von 5 bis 120 Sekunden. Die Ausgangsverzögerung (Scharfschaltverzögerung) ist die Zeit, die dem Benutzer nach Scharfschaltung des Sicherheitssystems zum Verlassen des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht. Mehr erfahren
LED-AlarmanzeigeWenn die Option deaktiviert ist, zeigt die LED-Anzeige des Melders keine Alarme oder Manipulationsauslösungen an.
EmpfindlichkeitEmpfindlichkeitsstufe des Bewegungsmelders. Die Wahl hängt von folgenden Faktoren ab: der Art des Objekts, möglichen Ursachen für Falschalarme sowie Besonderheiten des gesicherten Bereichs: Gering — es gibt mögliche Quellen für Falschalarme im geschützten Bereich. Zum Beispiel hohe Büsche. Normal (Standardwert) — empfohlener Wert, geeignet für die meisten Objekte. Ändern Sie sie nicht, wenn der Melder korrekt funktioniert. Hoch — es gibt keine Störungen im geschützten Bereich; wichtig sind die maximale Erfassungsreichweite und die Geschwindigkeit der Alarmerkennung. Zum Beispiel, wenn der Melder in einem engen Durchgang installiert ist. Führen Sie vor der Auswahl der Empfindlichkeitsstufe den Erkennungsbereichstest durch. Wenn der Melder beim Test in 5 von 5 Fällen nicht auf Bewegung reagiert, kann die Empfindlichkeitsstufe erhöht werden.
AbdecküberwachungMotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller erkennt Abdeckungen, wenn diese Option aktiviert ist. MotionProtect Outdoor erkennt die folgenden Arten von Abdeckung: Hindernis vor der Linse des Melders in einem Abstand von bis zu 10cm (der maximale Abstand ist abhängig von der Art des Materials). Übermalen der Melderlinse. Bekleben der Melderlinse. Mehr erfahren
BildauflösungAuflösung der von der Kamera des Melders aufgenommenen Fotos: 320 × 176 Pixel (Standard) 640 × 352 Pixel Je höher die Auflösung, desto detaillierter ist das Foto. Übertragung von Fotos mit höherer Auflösung dauert länger. Die ausgewählte Auflösung wird für Fotos bei Alarm, Fotos nach Szenario und Fotos bei Bedarf eingestellt.
Fotos nach  AlarmAnzahl der von der Kamera des Melders aufgenommenen Fotos: Kein Foto 1 Foto 2er-Serie 3er-Serie (Standard) 4er-Serie (verfügbar, wenn die Auflösung 320 × 176 Pixel gewählt wurde) 5er Serie (verfügbar, wenn die Auflösung 320 × 176 Pixel gewählt wurde) Die ausgewählte Anzahl von Aufnahmen wird für Foto bei Alarm und Foto nach Szenario eingestellt.
Alarsme mit FotobestätigungAuswahl der Anzahl von Alarmen, bei denen Fotos aufgenommen werden. Sie können zwischen 1 bis 10 Alarme angeben oder die Übertragung von Fotos bei jeder Alarmauslösung des Geräts einrichten. Der Alarmzähler mit Fotoverifizierung wird zurückgesetzt, wenn das Sicherheitssystem unscharf und wieder scharf geschaltet wird. Diese Einstellung ist verfügbar, wenn die Option Immer aktiv deaktiviert ist. Wenn diese Option aktiviert ist, sendet der Melder bei jedem Alarm Fotos.
Fotos auf AnfrageDie Anzahl der Fotos, die die Kamera des Melders bei der Aufnahme von Fotos auf Anfrage aufnimmt: 1 Foto 2er-Serie 3er-Serie (Standard) 4er-Serie (verfügbar, wenn die Auflösung 320 × 176 Pixel gewählt wurde) 5er Serie (verfügbar, wenn die Auflösung 320 × 176 Pixel gewählt wurde) Diese Einstellung ist verfügbar, wenn die Funktion Foto auf Anfrage aktiviert ist. Mehr erfahren
Immer aktiv (24h)Wenn diese Option aktiviert ist, ist der Melder immer scharf geschaltet. Das bedeutet, dass der Melder ständig auf Bewegung reagiert und unabhängig vom Scharfschaltungsmodus des Systems Alarme auslöst. Mehr erfahren
Alarmierung durch Sirene bei BewegungserkennungWenn diese Funktion aktiviert ist, werden dem System hinzugefügte Sirenen aktiviert, wenn MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller eine Bewegung erkennt.
Alarmierung durch Sirene bei AbdeckungserkennungWenn diese Funktion aktiviert ist, werden dem System hinzugefügte Sirenen aktiviert, wenn MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller eine Abdeckung der Melderlinse erkennt. Das Feld wird angezeigt und ist aktiv, wenn die Option Abdeckungsüberwachung aktiviert ist.
SzenarienÖffnet das Menü zum Erstellen und Konfigurieren von Szenarien für den MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Melder. Das Menü ermöglicht die Erstellung eines Szenarios, sodass der Melder Bilder aufnimmt, wenn andere Ajax Geräte ausgelöst werden. Mehr erfahren
Jeweller SignalstärkentestSchaltet den Melder in den Jeweller-Signalstärketest-Modus. Mit dem Test können Sie die Signalstärke zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater über das Jeweller Funkprotokoll überprüfen, um den optimalen Installationsort für Ihr Gerät zu bestimmen. Der empfohlene Wert liegt bei 2-3 Balken. Mehr erfahren
Wings SignalstärkentestSchaltet den Melder in den Wings-Signalstärkentest-Modus. Mit dem Test können Sie die Signalstärke zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater über das Wings Funkprotokoll überprüfen, um den optimalen Installationsort für Ihr Gerät zu bestimmen. Der empfohlene Wert liegt bei 2-3 Balken. Mehr erfahren
ErfassungsbereichstestSchaltet den Melder in den Modus zur Prüfung des Erfassungsbereichs. Mit dem Test kann der Benutzer prüfen, wie der Melder auf Bewegungen reagiert, um den optimalen Installationsort zu bestimmen. Wenn der Melder während des Tests in 5 von 5 Fällen nicht auf eine Bewegung reagiert, sollten Sie die Empfindlichkeit erhöhen oder den Standort des Melders ändern. Mehr erfahren
Signaldämpfungs-PrüfungSchaltet den Melder in den Signaldämpfungsprüfung-Modus. Während des Tests wird die Sendeleistung verringert oder erhöht, um eine Veränderung der Umgebung zu simulieren und die Stabilität der Kommunikation zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale zu testen. Mehr erfahren
BenutzerhandbuchÖffnet da MotionCam Outdoor (PhOD)-Benutzerhandbuch in der Ajax App.
Vorübergehende DeaktivierungErmöglicht es dem Benutzer, das Gerät zu deaktivieren, ohne es aus dem System zu entfernen. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: Nein. Vollständig — das Gerät führt keine Systembefehle aus und nimmt nicht an Automatisierungsszenarien teil, außerdem ignoriert das System Alarme und andere Gerätebenachrichtigungen. Nur Deckel — das System ignoriert Benachrichtigungen, die durch die Manipulation des Melders ausgelöst werden. Mehr über die vorübergehende Gerätedeaktivierung Das System kann Geräte auch automatisch deaktivieren, wenn die eingestellte Anzahl von Alarmen überschritten wird. Mehr zur automatischen Deaktivierung
Gerät entkoppelnEntkoppelt den Melder, trennt ihn von der Hub-Zentrale und löscht seine Einstellungen.

So richten Sie die Funktion Foto auf Anfrage ein #

Ein Benutzer mit dem Recht, die Datenschutzeinstellungen zu verwalten, kann die Funktion „Fotos auf Anfrage“ aktivieren und konfigurieren. Gehen Sie dazu in der Ajax-App wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das gewünschte Objekt aus, wenn Sie mehrere haben.
  2. Gehen Sie auf die Geräte und wählen Sie eine Hub-Zentrale aus.
  3. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol , um zu den Hub-Einstellungen zu gelangen.
  4. Wählen Sie das Menü Datenschutz und aktivieren Sie die Option Fotos auf Anfrage zulassen.
  5. Wählen Sie die Benutzerkategorie aus:
    • Benutzer.
    • Errichter (Benutzer der PRO-App).
  6. Wählen Sie einen bestimmten Benutzer oder einen PRO. Eine Liste der Kameras, DVRs und Melder mit Fotoverifizierung, die zur Hub-Zentrale hinzugefügt wurden, wird geöffnet.
  7. Wählen Sie den Melder aus, auf den Sie den Zugriff freigeben möchten.
  8. Aktivieren Sie die Option Foto aufnehmen und ansehen.
  9. Legen Sie fest, wann der Benutzer Fotos auf Anfrage aufnehmen kann: immer oder nur, wenn MotionCam Outdoor (PhOD) scharfgeschaltet ist.
  10. Klicken Sie auf Zurück, um die Einstellungen zu speichern.
  11. Wiederholen Sie die Schritte 6-10 für alle anderen Melder, auf die Sie den Zugriff gewähren möchten. Das blaue Symbol kennzeichnet Melder, auf die der Benutzer bereits Zugriff hat.

Nach dem Speichern der Datenschutzeinstellungen erhalten alle Benutzer mit Zugriff auf den Ereignis-Feed eine Benachrichtigung darüber, wer Zugriffsrechte erhalten hat und welcher Benutzer diese Rechte erteilt hat.

Mehr erfahren

So richten Sie die Funktion Foto nach Szenario ein #

Benutzer mit Zugriff auf die Datenschutzeinstellungen können die Funktion Foto nach Szenario aktivieren. Gehen Sie dazu in der Ajax-App wie folgt vor:

  1. Wählen Sie das gewünschte Objekt aus, wenn Sie mehrere haben.
  2. Gehen Sie auf die Geräte und wählen Sie eine Hub-Zentrale aus.
  3. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol , um die Hub-Einstellungen aufzurufen.
  4. Klicken Sie auf das Menü Datenschutz und aktivieren Sie die Option Fotos nach Szenario.
  5. Klicken Sie auf Zurück, um die Einstellungen zu speichern.

Mehr erfahren

So erstellen Sie ein Szenario für die Aufnahme von Fotos im Falle einer Alarmierung durch andere Geräte #

Jeder Benutzer oder PRO mit Systemkonfigurationsrechten kann ein Szenario erstellen und konfigurieren. Um dies zu tun:

  1. Wählen Sie in der Ajax-App das gewünschte Objekt aus, wenn Sie mehrere haben oder die PRO-App verwenden.
  2. Klicken Sie auf die Geräte und wählen Sie einen Melder mit Fotoverifizierung aus.
  3. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol , um die Melder-Einstellungen aufzurufen.
  4. Wählen Sie in der Szenarien aus der Liste aus.
  5. Definieren Sie Ajax Geräte und die Alarmtypen, bei denen die Melder Fotos aufnehmen sollen.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Geben Sie Folgendes an:
    • Bezeichnung des Szenarios.
    • Anzahl an Geräten, die ein Szenario auslösen (verfügbar, wenn das System zwei oder mehr Ajax Geräte umfasst) : Beliebig — das Szenario wird ausgelöst, wenn mindestens ein Gerät alarmiert.
      Alle ausgewählten — das Szenario wird ausgelöst, wenn alle ausgewählten Geräte alarmieren.
    • Auslösezeitraum für alle Geräte (diese Einstellung ist verfügbar, wenn die Option Alle ausgewählten unter Geräte, die das Szenario auslösen, ausgewählt wurde).
    • Wann der Melder Fotos machen kann: jederzeit oder nur im scharfgeschalteten Zustand. Diese Option ist nur für Benutzer verfügbar, die das Recht haben, die Datenschutzeinstellungen zu verwalten. Die Voreinstellung erlaubt dem Melder nur im aktivierten Modus Fotos nach Szenario aufzunehmen.
  8. Klicken Sie auf Speichern. Das Szenario wird in der Liste der Geräteszenarien angezeigt.

Das Szenario wird nicht ausgeführt, wenn die Option Fotos nach Szenario zulassen in den Datenschutzeinstellungen deaktiviert ist (Hub-Einstellungen, Menü Datenschutz).

Um ein Szenario zu löschen oder zu bearbeiten, wählen Sie es aus der Liste aus. Sie können das Szenario auch mit dem Schalter neben dem Szenarionamen deaktivieren: Die Einstellungen bleiben gespeichert, werden aber im Falle einer Alarmierung durch andere Geräte nicht mehr ausgeführt.

Vorübergehend deaktivierte (PhOD) Melder können keine Fotos nach Szenario aufnehmen und vorübergehend deaktivierte Geräte lösen kein Szenario zur Aufnahme von Fotos aus.

Mehr über die vorübergehende Gerätedeaktivierung

Anzeige #

Die LED-Anzeige von MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller kann je nach Status des Melders rot oder grün leuchten. Die Alarmanzeige kann in den Geräteeinstellungen deaktiviert werden.

Video Player

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Anzeige beim Drücken des Ein-/Ausschalters #

AnzeigeEreignis
Leuchtet rot, während die Taste gedrückt gehalten wird.Drücken des Ein-/Ausschalters bei aktivem Melder.
Leuchtet grün.Einschalten des Melders.
Leuchtet zuerst rot auf, blinkt dann dreimal und erlischt.Ausschalten des Melders.

Aktivierte Melderanzeige #

AnzeigeEreignisHinweis
Leuchtet grün für 1 Sekunde.Bewegungsalarm/Manipulationsalarm.Der Melder zeichnet alle 5 Sekunden eine Bewegung auf.
Leuchtet grün für 0,5 Sekunde.Aufnahme von Fotos auf Anfrage.Die Anzeige leuchtet auf, wenn ein Foto auf Anfrage aufgenommen wird, auch wenn die LED-Anzeige in den Meldereinstellungen ausgeschaltet ist.
Leuchtet grün für einige Sekunden.Melder mit der Hub-Zentrale verbinden.
Leuchtet rot auf und blinkt nach der ersten Aktivierung.Hardwarefehler.Der Melder muss repariert werden. Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Leuchtet rot auf und blinkt einige Minuten nach der Installation in der Halterung.Die Kalibrierung war nicht erfolgreich; etwas versperrte die Sicht auf den Melder, oder er wurde falsch installiert.Rekalibrieren. Nehmen Sie dazu das Gerät aus der Halterung und setzen Sie es wieder ein. Die Rekalibrierung wird automatisch gestartet. Achten Sie darauf, dass das Sichtfeld des Melder nicht versperrt ist.
Im Falle eines Alarms leuchtet sie langsam grün auf und erlischt dann.Die Batterien des Melders müssen ausgetauscht werden. Der Melder arbeitet weiter, erkennt Bewegungen und sendet Alarme an die Hub-Zentrale.Eine Anleitung zum Auswechseln der Batterien finden Sie im Artikel
Batterien im MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Melders ersetzen.
Leuchtet grün auf und blinkt 3 Mal pro Sekunde.Die Batterien sind vollständig entladen. Der Melder erkennt keine Bewegung mehr und sendet daher auch keine Alarme an die Hub-Zentrale.Eine Anleitung zum Auswechseln der Batterien finden Sie im Artikel
Batterien im MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Melders ersetzen.

Funktionsprüfung #

Das Ajax-Sicherheitssystem bietet mehrere Arten von Tests, um sicherzustellen, dass der Installationsort richtig gewählt ist. Die MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller-Tests starten nicht sofort, sondern nach dem ersten Abfrageintervall zwischen der Hub-Zentrale und dem Melder (mit Werkseinstellungen: 36 Sekunden). Sie können das Abfrage-Intervall der Geräte im Menü Jeweller in den Einstellungen der Hub-Zentrale ändern.

So führen Sie einen Test in der Ajax App durch:

  1. Wählen Sie die gewünschte Hub-Zentrale aus, falls Sie mehrere besitzen oder die PRO App benutzen.
  2. Öffnen Sie das Menü Geräte .
  3. Wählen Sie MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller in der Liste aus.
  4. Wählen Sie Einstellungen .
  5. Wählen Sie einen Test aus:
  6. Durchführung des Tests.
ajax motioncam outdoor phod
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Auswahl des Installationsortes #

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller ermöglicht den Schutz des Außenbereichs von geschützten Objekten: Privathäuser, Parkplätze, unbeheizte Räume und andere Objekte. Der Melder ist sowohl für die Installation im Außen- als auch im Innenbereich geeignet.

Der Melder wird 0,8 m bis 1,3 m über dem Boden angebracht. Die Höhe ist Voraussetzung für das einwandfreie Funktionieren der Tierimmunität. Die Installation in einer anderen Höhe kann zu einem fehlerhaften Betrieb des Melders führen; er reagiert auf Tiere (Falschalarm) oder reagiert nicht auf Bewegungen von Personen.

Der Melder sollte auf einer ebenen, stabilen Fläche montiert werden, z.B. an einer Hauswand oder an einem Zaun. Wenn der Melder auf einer wackeligen (instabilen) Oberfläche installiert wird, kommt es zu Falschalarmen.

Das Gehäuse des Melders ist so platziert, dass die Linsenachse parallel zum Boden verläuft und der erwartete Eintrittsweg eines Einbrechers rechtwinklig zur Linsenachse verläuft. Wenn die Fläche uneben ist, wird die Installationshöhe vom höchsten Punkt der Fläche aus berechnet, der vom Melder überwacht wird.

Wir empfehlen, den Melder in einer Ecke zu platzieren, damit er keine “blinden” Flecken hat und es für einen Einbrecher schwieriger ist, ihn zu umgehen – zum Beispiel in der Ecke eines Zaunes. Möbel, Pflanzen, Zier- und Glaskonstruktionen sollten die Sicht des Melders oder seiner Kamera nicht behindern.

Ist eine Eckmontage nicht möglich, kann der Melder an einer ebenen senkrechten Fläche, z.B. Wand oder Zaun, angebracht werden. Installieren Sie in diesem Fall einen zweiten Melder zur Abdeckung der toten Winkel des ersten MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller.

Bei der Bestimmung des Installationsortes für den Melder sind die Umstände zu berücksichtigen, die seinen Betrieb beeinflussen:

  • Erfassungsbereich des Bewegungsmelders.
  • Sichtwinkel der Melderkamera und Hindernisse, die sich vor der Kamera befinden.
  • Signalstärke von Jeweller und Wings.
  • Abstand zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale.
  • Mögliche Störquellen für das Funksignal zwischen den Geräten: Wände, Zwischendecken und große Gegenstände im Raum.

Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur richtigen Standortwahl bei der Planung des Sicherheitssystems für Ihre Einrichtung. Das Sicherheitssystem muss von Fachleuten geplant und installiert werden. Die Liste der autorisierten Partner finden Sie hier.

Signalstärke #

Die Signalstärke von Jeweller und Wings wird durch die Anzahl der nicht zugestellten oder beschädigten Datenpakete bestimmt, die innerhalb einer bestimmten Zeit zwischen dem Melder und der Hub-Zentrale oder dem Funk-Repeater übermittelt werden.

Das Symbol im Menü Geräte zeigt die Signalstärke an. Die Signalstärke wird auch im Status des Melders angezeigt.

Die Bedeutung der Signalstärke:

  • Drei Balken — hervorragende Signalstärke.
  • Zwei Balken — gute Signalstärke.
  • Ein Balken — geringe Signalstärke, ein stabiler Betrieb ist nicht gewährleistet.
  • Durchgestrichenes Symbol — kein Signal.

Prüfen Sie unbedingt die Jeweller und Wings Signalstärke am Installationsort. Der Melder sollte auf beiden Kommunikationskanälen eine Signalstärke von 2 oder 3 Balken aufweisen.

Wenn die Signalstärke nur einen oder gar keinen Balken aufweist, können wir den stabilen Betrieb des Sicherheitssystems nicht garantieren. Eine Verschiebung des Geräts um nur 20 cm kann die Signalstärke erheblich verbessern.

Wenn der Melder nach der Verschiebung immer noch ein schwaches oder instabiles Signal aufweist, verwenden Sie ReX 2. MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller ist nicht mit anderen Funk-Repeatern kompatibel.

Erfassungsbereich #

Bei der Wahl des Melderstandortes sollten Sie den Erfassungsbereichstest verwenden, um den Sektor zu bestimmen, in dem der Melder die Bewegung möglichst genau erkennt.Der Erfassungsbereich wird mit dem Schieberegler Erfassungsreichweite auf der Rückseite des Melders eingestellt. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Montageortes den maximalen Erfassungsbereich des Melders. Er ist abhängig von der Empfindlichkeit, der Stellung des Schiebereglers “Erfassungsreichweite”, der Art und Geschwindigkeit der Bewegung der Person (Laufen, Gehen) und der Umgebungstemperatur.

Stellung des SchiebereglersErfassungsbereich der Bewegung bei Installation in einer Höhe von 0,8–1,3 Metern
Erster Balken (entspricht der Beschriftung Nah (near) auf dem Meldergehäuse)Bis zu 4 Meter
Zwei BalkenBis zu 5 Meter
Drei BalkenBis zu 7 Meter
Vier BalkenBis zu 12 Meter
Fünf Balken (entspricht der Beschriftung Fern (far) auf dem Meldergehäuse)Bis zu 15 Meter

Bei der Installation in einer Höhe von 0,8–1,3 Metern wurde der Erfassungsbereich bei mittlerer Empfindlichkeit mit einer Umgebungstemperatur von +23 °C und klarem Wetter getestet. Bewegungsart – Gehen. Andere Bedingungen können zu anderen Ergebnissen führen.

Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Installationsortes auch den horizontalen Sichtwinkel des Melders sowie die Breite und Fläche des Erfassungsbereichs. Eine Montage des Melders an einem ungeeigneten Ort kann zu Falschalarmen führen.

Beachten Sie auch diese Tabelle, wenn Sie einen Standort für einen Melder wählen.

ErfassungsreichweiteErfassungszonenbreite
1 Meter2 Meter
3 Meter6 Meter
4 Meter8 Meter
6 Meter12 Meter
7 Meter14 Meter
9 Meter18 Meter
12 Meter24 Meter
13 Meter26 Meter
15 Meter30 Meter

Vermeiden Sie, dass der Melder Bewegungen in einer größeren Entfernung als notwendig erkennt. Passen Sie dazu die gewünschte Erkennungsreichweite an. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Falschalarmen als Reaktion auf externe Faktoren verringert.

Wenn Sie den Schieberegler auf den fünften Balken stellen (entsprechend der Beschriftung weit oben auf dem Meldergehäuse), stellen Sie sicher, dass die Sichtbarkeit des Melders eingeschränkt ist. Der beste Ort für die Installation des Melders ist ein umschlossener Bereich. Zum Beispiel, wenn der Erfassungsbereich des Melders durch einen Zaun oder eine Gebäudewand begrenzt ist. Dies verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Falschalarmen aufgrund externer Faktoren: vorbeifahrende Autos oder andere mögliche Quellen von Falschalarmen.

Installieren Sie den Melder nicht an folgenden Orten #

  1. In der Nähe von Metallobjekten und Spiegeln. Sie können das Funksignal abschirmen und dämpfen.
  2. Gegenüber von Bäume, deren Blätter in den Erfassungsbereich der beiden IR-Sensoren des Melders gelangen können. Dies kann bei warmem Wetter zu Falschalarmen führen.
  3. An Orten, an denen sich im Erfassungsbereich des Melders Sträucher mit einer Höhe von 80 Zentimetern oder höher befinden können. Dies kann bei warmem Wetter zu Falschalarmen führen.
  4. An Orten, an denen Gegenstände und Konstruktionen die Sicht des Melders behindern können, z. B. hinter einer Blume oder einer Säule. Auf diese Weise wird die Sicht des Melders eingeschränkt und die Bewegungserkennung wird erschwert.
  5. An Orten, an denen Glasscheiben die Sicht des Melders behindern können. Der Melder erkennt keine Bewegungen hinter Glas.
  6. An Orten mit geringer oder instabiler Signalstärke.
  7. Näher als 1 Meter von der Hub-Zentrale entfernt.
ajax motioncam outdoor phod

Installation des Melders #

Vergewissern Sie sich vor der Installation des Melders, dass Sie den optimalen Standort gewählt haben und dass dieser den Anforderungen dieses Handbuchs entspricht. Stellen Sie den gewünschten Erfassungsbereich ein (Schieberegler Erfassungsbereich).

So installieren Sie MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller:

  1. Befestigen Sie die SmartBracket-Halterung mit Kabelbindern oder anderen temporären Befestigungsmitteln. Die Installationshöhe liegt zwischen 0,8 und 1,3 m über Bodenniveau. Um die SmartBracket Montageplatte mit Kabelbindern zu befestigen, bohren Sie zunächst Löcher in diese.
  2. Setzen Sie den Melder in die SmartBracket Montageplatte. Die automatische Kalibrierung der Abdeckungssensoren wird gestartet.
  3. Verlassen Sie den Erfassungsbereich und vergewissern Sie sich, dass keine Bewegung im Sichtfeld des Melders erfolgt. Dies ist für die richtige Kalibrierung der Abdeckungssensoren notwendig. Während der Kalibrierung leuchtet das Licht des Melders grün und blinkt einmal pro Sekunde. Die Kalibrierung dauert bis zu 2 Minuten.
  4. Führen Sie die Signalstärketests für Jeweller und Wings durch. Der empfohlene Wert liegt bei zwei oder drei Balken. Wenn die Signalstärke nur einen oder gar keinen Balken aufweist, können wir den stabilen Betrieb des Sicherheitssystems nicht garantieren. Eine Verschiebung des Geräts um nur 20 cm kann die Signalstärke erheblich verbessern. Wenn der Melder nach der Verschiebung immer noch ein schwaches oder instabiles Signal aufweist, verwenden Sie ReX 2.
  5. Führen Sie den Erfassungsbereichstest durch. Um den Bewegungsmelder zu testen, bewegen Sie sich in Sichtweite des Melders, beobachten Sie die Reaktion der LED-Anzeige und bestimmen Sie den Erfassungsbereich. Testen Sie zuerst den unteren Sensor und dann den oberen. Damit wird der erforderliche maximale Erfassungsabstand des Melders (bestimmt durch den unteren Sensor) ermittelt und eingestellt. Führen Sie dann den Erfassungsbereichstest für beide Melder und den Test für die Abdeckungssensoren durch. Wenn keine Reaktion auf Bewegung erfolgt, wählen Sie eine andere Empfindlichkeitsstufe und einen anderen Erfassungsbereich (Schieberegler Erfassungsreichweite) und überprüfen Sie den Neigungswinkel des Melders.
  6. Machen Sie einige Testfotos, um sicherzustellen, dass die Kamera den gewünschten Bereich erfasst und ihre Sicht nicht durch Hindernisse gestört wird.
  7. Befestigen Sie die SmartBracket-Montageplatte mit den mitgelieferten Schrauben an allen Befestigungspunkten. (Eine davon befindet sich im perforierten Teil der Montageplatte über dem Tamper.) Wenn Sie andere Befestigungsmittel verwenden, achten Sie darauf, dass sie die Montageplatte nicht beschädigen oder verformen. Sie können den MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Melder an einer geraden Fläche oder mit der Montageplatte in einer Ecke montieren. SmartBracket ist mit speziellen Löchern versehen, die gebohrt werden müssen, um die Montageplatte mit den mitgelieferten Schrauben zu befestigen.
  8. Setzen Sie die MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller auf die Montageplatte und warten Sie, bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.
  9. Ziehen Sie die Schraube an der Unterseite des Meldergehäuses fest. Die Schraube sorgt für eine zuverlässigere Befestigung und schützt den Melders vor einer schnellen Demontage.
  10. Überprüfen Sie den Status des Manipulationsschalters in der Ajax App.

Wartung #

Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Melders regelmäßig. Das optimale Prüfintervall beträgt drei Monate. Reinigen Sie das Meldergehäuse bei Bedarf von Staub, Spinnweben und anderen Verunreinigungen. Verwenden Sie ein weiches trockenes Tuch, das zur Pflege von Geräten geeignet ist.

Verwenden Sie für die Reinigung des Melders keine Mittel, die Alkohol, Aceton, Benzin oder andere aktive Lösungsmittel enthalten. Wischen Sie die Linse vorsichtig ab, da Kratzer die Empfindlichkeit des Melders beeinträchtigen können.

Die vorinstallierten Batterien bieten bis zu 3 Jahre Batterielebensdauer bei einem Alarm pro Tag mit den Standard-Jeweller-Einstellungen (Ping-Zeit – 36 Sekunden). Das Sicherheitssystem sendet eine entsprechende Benachrichtigung, wenn die Batterieladung der Batterien im Melder schwach ist. Die LED leuchtet auf und erlischt allmählich, wenn der Melder eine Bewegung oder eine Manipulation erkannt hat.

MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller kann bis zu 2 Monate nach der Meldung über eine schwache Batterieladung funktionieren. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Batterien sofort auszutauschen, sobald Sie die Meldung erhalten. Wir empfehlen die Verwendung von Lithium-Batterien. Sie besitzen eine größere Kapazität und sind weniger temperaturempfindlich.

Batterielaufzeiten von Ajax-Geräten und beeinflussende Faktoren

So tauschen Sie die Batterien im MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller Melder aus

Technische Daten #

Alle technischen Daten von MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller

Einhaltung von Normen

Lieferumfang #

  1. MotionCam Outdoor (PhOD) Jeweller.
  2. SmartBracket-Montageplatte.
  3. Wetterschutz Hood.
  4. CR123-Batterien (vorinstalliert).
  5. Montagekit.
  6. Schnellstart-Anleitung.

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